From Earth to space

 

ADAX SA is a micromechanics company based in Bevaix that produces precision axes and pins. Since its creation in 1927, Adax SA specializes in precision axes turning. This is thanks to this activity that the company gets its name: Atelier de Décolletage d’AXes.

The company, present in watch industry, diversified then in production of complex parts with high value-added for automotive, aeronautics and medical industries.

Micron is the reference unity for ADAX SA. There are not many companies in the world that can reach thousandth of a millimetre. To reach this precision, all processes are developed in our Technique & Methods department and all operations are internally ensured: Escomatic or CNC turning, Grinding, Lapping and many other finishing types.

From Earth to Space

From mechanical movement of famous swiss timepieces to the medical industry that require micrometric precision, we won our ticket for the automotive and railway industries: the rail, the road and then in the wake of car circuits. Our products equip the teams for the Formula 1 World Championship, a competitive and unforgiving test bench. Then we continued in the air with our barrel rollers that are now a reference for large aircraft manufacturers. It was than in space, aboard space shuttles, that we explored other domains and territories. 

ADAX SA: The birth of an obsession

ADAX SA is the cradle of Swiss Microtechnology and Watchmaking. Initially, we were the preferred supplier for Swiss watch brands producing great-complexity timepieces. It is at their contact that we have developed rigour, reliability, precision and that we have pushed to its extreme the mastery of miniaturization.

Men of Passion

1927, while Charles Lindbergh has just made the first crossing of the Atlantic Ocean, 5,800 km in 33 hours and on the other side of the Channel, the first telephone service between London and New York is open to the public, in Peseux, in Switzerland, the first turned parts are produced at Adax workshop.

Today, nearly 100 years later, more than 70 professionals are dedicated to delivering more than 100 million parts a year around the world.

From Earth to space

 

ADAX SA ist ein mikromechanisches Unternehmen mit Sitz in Bevaix, das Präzisionsachsen und -Stifte herstellt. Seit seiner Gründung im Jahre 1927 hat sich ADAX auf das Drehen von Präzisionsachsen spezialisiert und trägt aufgrund dieser Aktivität seinen Namen : Atelier de Décolletage d’AXes.

Das Unternehmen, das in der Uhrenindustrie tätig ist, hat sich mit der Zeit auch auf die Herstellung von komplexen Teilen mit hohem Mehrwert für die Automobil- , Luftfahrt- und medizinische Industrie spezialisiert.

Der Mikron ist die Referenzeinheit für die ADAX SA. Wenige Unternehmen in der Welt können auf ein Tausendstel mm runtergehen. Um diese Präzision zu erreichen, werden alle Prozesse in unserer technischen Abteilung entwickelt und alle Operationen werden intern durchgeführt: Drehen, schleifen, läppen, Endenläppen sowie verschiedene Arten von Oberflächenbearbeitungen.

Von der Erde zum Weltraum

Von der mechanischen Bewegung der bekannten Schweizer Uhren bis zur medizinischen Industrie, die mikrometrische Genauigkeit erfordert, haben wir die Türen zur Auto- und Eisenbahnindustrie geöffnet : Schiene, Strasse und Automobilrennstrecken. Unsere Produkte rüsten die Formel 1 - Rennställe der Weltmeisterschaft aus, eine harte und und gnadenlose Testbank. Dann führten wir unsere Eroberung in der Luftfahrt weiter. Die von uns hergestellten Rollen sind heute bei den grossen Flugzeugherstellern eine Referenz. Danach haben wir im Weltraum an Bord von Raumfähren andere Bereiche und Horizonte erforscht. 

ADAX SA: DIE ENTSTEHUNG EINER LEIDENSCHAFT

Die Ursprünge von ADAX liegen in der Schweizer Mikrotechnik und Uhrenindustrie. Seit Beginn sind wir der bevorzugte Lieferant von Schweizer Uhrenmarken, die Uhren von hoher Komplexität produzierten. Für sie und mit ihnen haben wir Genauigkeit, Zuverlässigkeit und Präzision entwickelt und die Kontrolle der Miniaturisierung auf ihr äusserstes Mass entwickelt.

Männer mit Leidenschaft

1927, während Charles Lindbergh die erste Atlantiküberquerung mit 5800 Kilometern in 33 Stunden gelang und auf der anderen Seite des Ärmelkanals der erste Telefondienst zwischen London und New York der Öffentlichkeit zugänglich war, wurden in Peseux in der Schweiz die ersten gedrehten Teile in den ADAX Werkstätten produziert.

Heute, fast 100 Jahre später, sind über 70 Profis dabei, weltweit mehr als 100 Millionen Teile pro Jahr zu liefern.