Turning

Turning refers to a manufacturing area where revolution parts (screws, nuts, axles, etc.) are machined by removing material using one or more cutting tools.

The parts are machined in small, medium, or large series on conventional (cam) or numerically controlled laths (CNC). They are machined in sequence from coils (cam machines) or bars (CNC machines), with the aim of achieving high productivity and precision.

Generally, machined parts undergo subsequent operations (mechanical, thermal or chemical) before being used in the production of sub-assemblies.

ADAX SA is a confirmed partner since 1927 in micro-turning. Our production ranges from a few hundred to several million pieces in various materials and a wide range of finishing.

We have varied machines and equipment as ESCO (cam machines) or automatic with CNC machines. The type of machine used depends on both the complexity of the parts to be manufactured and the size of the series.

CNC Turning

Technological flagship of our turning department, we have automatic control machines for small, medium, or large series. From single spindles to multi-spindles, our modern production facilities allow the turning of very complex parts in different materials and in dimensions between Ø 0.50 to 20.00 mm.

PRÄZISIONSDREHTEILE

In der Technik bezeichnet das Drehen einen Fertigungsprozess, bei dem durch Entfernen von Material mit einem oder mehreren Schneidwerkzeugen, Revolutionsteile (Schrauben, Muttern, Achsen usw.) entstehen.

Die Teile werden in kleinen, mittleren oder großen Serien auf herkömmlichen Kurven- oder numerisch gesteuerten Drehmaschinen bearbeitet. Sie werden nacheinander aus Draht (Kurven) oder Stangen (CNC) bearbeitet, um eine hohe Produktivität und Präzision zu erreichen.

Im Allgemeinen werden die so gefertigten Teile nachfolgenden Bearbeitungsprozessen (mechanisch, thermisch oder chemisch) unterzogen, bevor sie zur Herstellung von Unterbaugruppen verwendet werden.

ADAX SA ist seit 1927 ein solider Partner im Bereich Mikrodrehen. Unsere Produktion reicht von einigen hundert Stück bis zu mehreren Millionen Teilen in verschiedenen Materialien und einer breiten Palette von Oberflächen.

Wir haben einen umfangreichen Maschinenpark, der aus ESCO-Kurvenautomaten oder automatischen CNC-Drehmaschinen besteht. Der verwendete Maschinentyp hängt sowohl von der Komplexität der herzustellenden Teile als auch von der Seriengrösse ab.

NC Präzisionsdrehteile

Als technologisches Flaggschiff unserer Stangendrehabteilung verfügen wir über mehrere numerisch gesteuerten Maschinen der neuesten Generation zur Herstellung von Teilen in kleinen, mittleren oder großen Serien. Von unseren Einspindlern bis zu Mehrspindlern ermöglichen unsere modernen Produktionsmittel das Drehen von sehr komplexen Teilen in verschiedenen Materialien und in Abmessungen zwischen Ø 0,50 und 20,00 mm.