About Us

ADAX SA is a micromechanics company based in Bevaix that produces precision axes and pins. Since its creation in 1927, Adax SA specializes in precision axes turning. This is thanks to this activity that the company gets its name: Atelier de Décolletage d’AXes.

The company, present in watch industry, diversified then in production of complex parts with high value-added for automotive, aeronautics and medical industries.

Micron is the reference unity for ADAX SA. There are not many companies in the world that can reach thousandth of a millimetre. To reach this precision, all processes are developed in our Technique & Methods department and all operations are internally ensured: Escomatic or CNC turning, Grinding, Lapping and many other finishing types.

Experience

Since more than 90 years, Adax SA become a key player in the manufacturing of precision axes. Since July 2017, it joined Codec Group, which is one of the world leaders in Escomatic manufacturing.

Framework

Employing 70 people at our production site in Bevaix in Switzerland, we are a SME recognized for its dynamism and its sense of innovation. We offer our employees stable jobs, attractive social benefits and a pleasant and stimulating work environment.

Attractiveness & Synergies

There are a lot of synergies with the Group: Human Resources, IT and Finance, we also rely on the maintenance department and have been able, thanks to the support of the Group, to strengthen our production tool.

Innovation

Innovation is constant thanks to listening to our customers’ needs. With our multiple partnerships, whether with our suppliers of raw material, tools or equipment, we ensure that we remain at the forefront of technology and innovation. Synergies with Codec Group in the field of R&D are also a very important asset in this technology watch.

Means of Production

With a production volume of 3,000m2 and a high-performance machinery fleet, Adax SA meets expectations in terms of capacity, quality, lead-time and technology. Our recent investments demonstrate our desire and willingness to offer the best service to our customers as well as economic and ecological solutions.

References

The company enjoys an unbeatable reputation and has prestigious references in Switzerland and abroad.

International Service

Adax SA delivers its products worldwide. More than 500 customers in more than 30 countries.

Security Stock

To avoid any production interruptions at our partners and customers, Adax SA can guarantee a security stock. This security stock will enable customers to cope with vagaries of changing demand and thus avoid supply disruptions.

ÜBER UNS

ADAX SA ist ein mikromechanisches Unternehmen mit Sitz in Bevaix, das Präzisionsachsen und -Stifte herstellt. Seit seiner Gründung im Jahre 1927 hat sich ADAX auf das Drehen von Präzisionsachsen spezialisiert und trägt aufgrund dieser Aktivität seinen Namen : Atelier de Décolletage d’AXes.

Das Unternehmen, das in der Uhrenindustrie tätig ist, hat sich mit der Zeit auch auf die Herstellung von komplexen Teilen mit hohem Mehrwert für die Automobil- , Luftfahrt- und medizinische Industrie spezialisiert.

Der Mikron ist die Referenzeinheit für die ADAX SA. Wenige Unternehmen in der Welt können auf ein Tausendstel mm runtergehen. Um diese Präzision zu erreichen, werden alle Prozesse in unserer technischen Abteilung entwickelt und alle Operationen werden intern durchgeführt: Drehen, schleifen, läppen, Endenläppen sowie verschiedene Arten von Oberflächenbearbeitungen.

ERFAHRUNG

ADAX SA ist seit mehr als 90 Jahren ein wichtiger Akteur bei der Herstellung von Präzisionsachsen. Seit Juli 2017 ist sie Mitglied der CODEC-Gruppe, die weltweit führend in der ESCOMATIC-Fertigung ist.

RAHMEN

Mit 70 Mitarbeitern an unserem Produktionsstandort in Bevaix, in der Schweiz, sind wir ein KMU, das für seine Dynamik und seinen Innovationssinn bekannt ist. Wir bieten unseren Mitarbeitern stabile Arbeitsplätze, attraktive Sozialleistungen und ein angenehmes und anregendes Arbeitsumfeld.

ATTRAKTIVITÄT & SYNERGIEN

Es gibt viele Synergien mit der Gruppe, ob in Bezug auf Personal, IT und Finanzen. Da wir uns auch auf den Wartungsservice verlassen können, konnten wir, mit Unterstützung der Gruppe, unsere Produktion stärken.

INNOVATION

Die Innovation ist konstant, da wir auf die Bedürfnisse unserer Kunden eingehen. Durch unsere vielfältigen Partnerschaften mit unseren Lieferanten von Rohstoffen, Werkzeugen, Geräten oder Ausrüstungen, stellen wir sicher, dass wir bei Technologie und Innovation immer an der Spitze bleiben. Die Synergien mit der CODEC-Gruppe im Bereich F & E sind ebenfalls ein wichtiger Teil unserer technologischen Entwicklung.

PRODUKTIONSMETHODEN

Mit einer Produktionsfläche von 3000 m2 und einem effizienten Maschinenpark erfüllt ADAX SA die Erwartungen hinsichtlich Kapazität, Qualität, Lieferzeiten und Technologie. Unsere jüngsten Investitionen zeigen unser Bestreben und festen Willen, unseren Kunden den besten Service sowie wirtschaftliche und ökologische Lösungen anzubieten.

REFERENZEN

Das Unternehmen genießt einen soliden Ruf und verfügt über renommierte Referenzen in der Schweiz und im Ausland.

INTERNATIONALER SERVICE

ADAX SA liefert seine Produkte weltweit, an über 500 Kunden in mehr als 30 Ländern.

SICHERHEITSBESTÄNDE

Um Produktionsunterbrechungen bei unseren Partnern und Kunden zu vermeiden, kann ADAX SA Sicherheitsbestände garantieren. Diese Sicherheitsbestände ermöglichen den Kunden sich besser Schwankungen bei der Nachfrage anzupassen und so Versorgungsengpässe zu vermeiden.